Aktuelles & Termine

Liebe Mitglieder der TG-LTG 61,

 

hier unser Rückblick auf die JHV 2024 und die Einladung zum

Vortrag „Die Geschichte des LTG 61“ am 13. April 2024

                         

1. Rückblick Jahreshauptversammlung (JHV) 2024

 

Am 09. März 2024 fand unsere JHV beim Waitzingers in Landsberg statt. Trotz einiger kurzfristiger Absagen ist es uns gelungen 34 Mitglieder davon zu überzeugen, dass es wichtig ist an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Für alle anderen, denen es aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht möglich war an unserer Versammlung persönlich teilzunehmen, hier ein Überblick.

 

Kurz nach 14 Uhr konnte ich die Sitzung mit der Begrüßung unserer Mitglieder eröffnen, um dann auch gleich das Aktuellste auf den Punkt zu bringen: Die Zukunft der „Area 61“ (ehem. FlgHorst).

So schnell kann sich alles ändern. Schlagzeilen wie „Kommt das Arrow 3 Raketenabwehrsystem nach Penzing“ oder „ehem. Luftwaffenflugplatz könnte Standort für Raketenabwehrsystem werden“ stimmen nachdenklich; Planungen werden infrage gestellt, der angedachte Tag der offenen Tür 2024 wahrscheinlich entfallen. 

 

Nach Vorstellung der Tagesordnungspunkte gedachten wir in einer Schweigeminute unseren beiden verstorbenen Mitgliedern Joachim Meining und Winfried Gorlo. Weiter ging es mit einem „Herzlich Willkommen“ zur Vorstellung von acht Neuzugängen.

 

Der Rückblick auf das Jahr 2023 sollte Allen noch aus dem Jahresendbrief 2023 bekannt sein, deshalb an dieser Stelle keine weitere Erläuterung.

 

Die Ankündigung des noch nicht festgelegten Termins „Waschtag NORA“ durch unseren Beisitzer StFw a.D. Franz Josef Eitmann Ende Mai sollte in Erinnerung bleiben, denn es werden per Rundruf wieder freiwillige Helfer für diesen Tag gebraucht.

 

Als nächstes hatte unser Webmaster/Admin Michael Gleich das Wort. Er stellte uns die derzeitigen Kommunikationsplattformen, wie unsere Homepage, Foto-/Video-Cloud und WhatsApp Gruppe „Nur für Mitglieder der TG“ und die Facebook Gruppe „Ehem. Angehörige des LTG 61“ vor.

 

Danach erläuterte er uns als Schatzmeister den Kassenbericht für das Jahr 2023. Diesen hatte unser Kassenwart Lutz Dehnert geprüft und keine Beanstandung festgestellt.

Er stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, den die Versammlung ohne Gegenstimme gewährte.

 

Nach einer kurzen Pause fand unter Wahlleitung von OTL a.D. Holger Schmidt-Lutz und

Protokollführer StFw a.D. Lothar Ick die offene Neuwahl des alten/neuen Vorstandes statt.

 

Die „Wiederwahl“ wurde jeweils mit einer Enthaltung, wie vorgeschlagen angenommen.

1. Vorsitzender                          OTL a.D.    Harald Kübler

2. Vorsitzender                          OTL a.D.    Gerhard Roletscheck

Schatzmeister                         Hptm a.D.    Michael Gleich

Schriftführerin                                             Andrea Blusch

Die Beisitzer StFw a.D. Franz-Josef Eitmann und Michael Schmid wurden erneut ernannt.

 

Als freiwillige Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahren stellte sich wieder unser 

Lutz Dehnert zur Verfügung,

neu dazu kommt OTL a.D. Matthias Zimmermann. Er war bis ins Jahr 2000 Verbandsangehöriger.

 

Gegen Ende der Versammlung gab ich noch einen Überblick auf die Vorhaben für 2024. 

Nachzulesen im Jahresendbrief 2023 bzw. auf unserer Homepage.

 

Wie es bereits Tradition ist, kamen die Abschlussworte von unserem

Ehrenvorsitzenden Oberst a. D. Rolf Korth. Stille im Raum!

 

Dann der Satz! „Unsere Traditionsgemeinschaft wird aussterben“!

 

Er hatte jedoch auch gleich die Lösung parat. Das Zauberwort heißt

M I T M A C H E N  !

 

Bewegen Sie die Worte unseres Ehrenvorsitzenden in Ihren Herzen, nehmen Sie unsere Angebote an und gestalten Sie mit uns diese Traditionsgemeinschaft, damit sie noch lange lebendig bleibt.

 

 

2. Einladung zum Vortag „Die Geschichte des LTG 61“

 

Unser Lufttransportgeschwader 61 wurde am 24. August 1957 in Erding, als erster Verband der Luftwaffe durch den damaligen Verteidigungsminister Franz Josef Strauß in Dienst gestellt.

Mit einem Zwischenstopp in Neubiberg fand das Geschwader in Penzing dann eine neue Heimat.

Die Erfolgsgeschichte dieses Verbandes bis zur Außerdienststellung am 14. Dezember 2017 durch General Katz und vieles mehr hören Sie in einem Vortrag

 

von unserem Historiker und stv. Vorstand Gerhard Roletscheck am

Samstag, den 13. April 2024, beim Dorfwirt in Schwifting.

 

Im Namen des Vorstands lade ich Sie mit einer Begleitperson herzlich dazu ein.

Der 90minütige Vortrag beginnt um 14.30 Uhr im großen Saal und im Anschluss können wir den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Parkplätze stehen vor und hinter dem Haus zur Verfügung.

 

Anmeldeschluss ist Sonntag, 07. April 2024.

 

Ihre/Eure Zusagen erbitten wir per E-Mail an  info@tg-ltg61.de 

oder auch telefonisch über unsere Schriftführerin Andrea Blusch Tel.: +49 174 6283332

 

Für den Vorstand

mit kameradschaftlichen Grüßen

Haral Kübler

 

Aktivitäten und Termine für 2024 zur Planung Ihrer Teilnahme.

 

Dauertermin bitte vormerken:

Stammtisch der TG LTG 61 jeden 1. Donnerstag im Monat im „Waitzingers“ in Landsberg.

Beginn 10.00 Uhr. Traditionell sind Kaffee, Weißwürste und Brezn im Angebot.

 

Als Tagesevent bieten wir einen Vortrag mit dem Titel „Die Geschichte des LTG 61“

durch unseren Historiker Gerhard Roletscheck, stv. Vorsitzender TG LTG 61 an

Termin am Samstag 13.04.24 Beginn 14.30 Uhr beim Dorfwirt in Schwifting mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

 

Hinweis:

Traditionelles Treffen der „Gemeinschaft deutscher Transportflieger“ in Lohr am Main

vom 21.06. bis zum 23.06.24 wieder in gewohnt familiärer Umgebung. Wer einmal da war, kommt gerne wieder. Zu Änderungen im Ablauf werden Sie rechtzeitig informiert.

 

Traditionelles Grillfest „Unter der Transall“ am Samstag, 29.06.24

Nach guten Erfahrungen im Jahr 2023 wieder zu Füßen der Burg bei der LL/LTS in Altenstadt. Beginn 14.30 Uhr, ab 16.30 soll gegrillt werden. Bei schlechtem Wetter verlagern wir das Fest in die Räume des Kasinos.

 

Hinweis:

Transporter-Biwak beim LTG 62 geplant durch GdT und LTG 62; voraussichtlich Ende August/Anfang September 2024 in Wunstorf Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben

 

Hinweis:

Tag der offenen Tür, Veranstaltung in der Area 61 von ADAC und Penzing Studios, Nora wird zur Besichtigung freigegeben 75 Jahre Noratlas Termin wird nach Bekanntgabe veröffentlicht

 

Herbstfest am Samstag, 19.10.24 in der Alp-Villa in Buchloe.

Einlass ab 17.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr. Wir werden wieder 3 bzw. 4 Menus zur Auswahl stellen und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

 

Totenehrung am Luftwaffenehrenmal in FFB am Freitag,15. November 2024.

Beginn 10 Uhr, gemeinsame Fahrt mit Privat-PKW nach FFB.

 

Glühweintreff auf der Stadtweihnacht in Landsberg am Glühweinstand des Vereins

„Gemeinsam Helfen  e. V.“ Wir planen als Treff Mo 16.12.24 ab 15.00 Uhr auf dem Hauptplatz

 

Stammtisch der TG-LTG 61 immer am 1. Do des Monats

 

Interessierte melden sich bitte einmalig mit Email unter info@tg-ltg1.de an.

 

Wir versenden dann jeweils 1 Woche vorher die Erinnerung

Übersicht unserer Kommunikations-Plattformen:

 
 
WhatsApp
nur für AKTIVE Mitglieder der Traditions-Gemeinschaft LTG 61
 
     
Hinweis:
Das Passwort ist das bekannte von unserem „Member´s Only“ Bereich.
Bitte das Passwort nicht weitergeben!   
 
Falls Sie auch Fotos mit Bezug zum LTG61 unseren Mitgliedern zugänglich machen möchten, bitten wir um eine kurze Antwort.
 
Für den Vorstand
Michael Gleich

 

Druckversion | Sitemap
© Traditions-Gemeinschaft Lufttransport LTG 61