Rückblick Grillfest 2024

Liebe Mitglieder, Angehörige und Freunde unserer Traditionsgemeinschaft,

am Samstag, 29. Juni war es wieder soweit, denn die Luftlande-/Lufttransportschule in Altenstadt war, wie bereits 2023 Ziel für unser traditionelles Grillfest unter der Transall 50+86. Mit 90 Begeisterten übertrafen wir sogar die Zahlen des letzten Jahres.
Ein Shuttlebus brachte unsere Mitglieder samt Begleitung vom Parkplatz zum Pavillon, der unter den Tragflächen der "alten Dame" stand. Anschließend wurden noch die passenden Getränke bei den bereitstehenden Ordonnanzen organisiert, um sich dann schnell an den mit leckeren Knabbereien eingedeckten Bierzeltgarnituren niederzulassen. Die Stimmung war trotz schwülheissem Wetter von Beginn an fröhlich und sehr herzlich und die eine oder andere Naschkatze sorgte beim Verzehr von Schokokeksen bei 32 Grad noch zusätzlich für Gelächter.

Als dann unser Vorsitzender Harald Kübler das Wort ergriff, wurde es ruhig.
Alle Anwesenden wurden begrüßt und die Geburtskinder des laufenden Monats geehrt.
Ein Bericht vom Traditionstreffen in Lohr schloss sich an, denn die Modalitäten des Treffens in Lohr haben sich leicht verändert, der Schwerpunk zugunsten eines mehr familiären Ablaufs verschoben.
Wie immer in Lohr begegnet man ehemaligen Verbandsangehörigen. So auch dieses Mal. Der ehem. Staffelkapitän 1./LTG 61 und mittlerweile S3 StOffz und stv. Kommodore LTG 62, Oberst Torsten Fette hatte am Spessartkreuz eine bemerkenswerte Rede zum Gedenken an die Opfer des Absturzes gehalten, und uns nach den Vorträgen am Samstagmorgen spontan angeboten, unsere TG mit einem Vortrag hier bei uns auf den neuesten Stand bzgl. der deutsch/französischen Staffel in Evreux mit C-130 Hercules sowie zu Einsätzen mit dem A400m zu bringen.
Dieses Angebot nehmen wir natürlich sehr gerne an. Termine sind noch keine gemacht, möglicherweise finden wir noch im Herbst dieses Jahres zusammen.

Im Anschluss erfolgte der traditionelle Fassanstich durch unseren Vorsitzenden. Kurz darauf lag auch schon der bekannte Grillgeruch in der Luft, schnell bildete sich eine lange Schlange, um sich als „Vorspeise“ zunächst eine Wurst in der Semmel zu ergattern, bevor es am Buffett mit diversen Salaten, Brot, Würstl und Steaks weiterging.

Nach dem Essen tat die schwüle Hitze das Übrige, um den internen Gesprächsbedarf zu beruhigen und in Anbetracht der ausgegebenen Wetterwarnungen gegen 19 Uhr auch zum Erliegen zu bringen.
Möglicherweise setzte sich bei dem Einen oder Anderen auch der Wunsch durch, doch das Achtelfinalspiel der deutschen Mannschaft gegen Dänemark im Fernsehen anzusehen. So ging ein vergnüglicher Nachmittag zu Ende.

Andrea Blusch

Aktivitäten und Termine für 2024 zur Planung Ihrer Teilnahme.

Dauertermin bitte vormerken:

Stammtisch der TG LTG 61 jeden 1. Donnerstag im Monat im „Waitzingers“ in Landsberg.

Beginn 10.00 Uhr. Traditionell sind Kaffee, Weißwürste und Brezn im Angebot.

Hinweis:

Transporter-Biwak beim LTG 62 geplant durch GdT & LTG 62; am 05. September 2024 in Wunstorf auf der Wiese vor dem Offizierheim, Beginn 14:00 Uhr

Herbstfest am Samstag, 19.10.24 in der Alp-Villa in Buchloe.

Einlass ab 17.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr. Wir werden wieder 3 bzw. 4 Menus zur Auswahl stellen und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Totenehrung am Luftwaffenehrenmal in FFB am Freitag,15. November 2024.

Beginn 10 Uhr, gemeinsame Fahrt mit Privat-PKW nach FFB.

Glühweintreff auf der Stadtweihnacht in Landsberg am Glühweinstand des Vereins

„Gemeinsam Helfen e.V.“ Wir planen als Treff Mo 16.12.24 ab 15.00 Uhr auf dem Hauptplatz

Stammtisch der TG-LTG 61 immer am 1. Do des Monats

Interessierte melden sich bitte einmalig mit Email unter info@tg-ltg1.de an.

Wir versenden dann jeweils 1 Woche vorher die Erinnerung

Übersicht unserer Kommunikations-Plattformen:

nur für AKTIVE Mitglieder der Traditions-Gemeinschaft LTG 61

Hinweis:
Das Passwort ist das bekannte von unserem „Member´s Only“ Bereich.
Bitte das Passwort nicht weitergeben!

Falls Sie auch Fotos mit Bezug zum LTG61 unseren Mitgliedern zugänglich machen möchten, bitten wir um eine kurze Antwort.

Michael Gleich