Aktuelles & Termine

Stammtisch der TG-LTG 61 immer am 1. Do des Monats

 

Interessierte melden sich bitte einmalig mit Email unter info@tg-ltg1.de an.

 

Wir versenden dann jeweils 1 Woche vorher die Erinnerung

Nachklapp zum Besuch des ADAC Testzentrums Mobilität

 

Am 28.07.22 war es so weit. Bei herrlichem Sonnenschein folgten 15 Mitglieder unserer TG LTG61  der Einladung des ADAC in die neugestaltete Halle IV im ehem. Fliegerhorst Penzing.

Wir trafen uns gegen 9.45 Uhr auf dem Flugvorfeld, früher unvorstellbar.

Nach ein paar Metern Richtung Halle IV kam uns Herr Dipl. Ing. Andreas Rigling - Leiter ADAC Testzentrum Mobilität - bereits entgegen und begrüßte uns herzlich. 

Nach einführenden Worten und einem Gruppenbild auf der südlichen Seite der Halle ging es ins Innere.

Dort bekamen wir einen kleinen Einblick in die Aufgaben des ADAC und erfuhren viel über Zukunftspläne, wie z.B. den zusätzlichen Erwerb der Hallen VI und VII für Indoor-Tests, den Erhalt des alten Baumbestandes für parkähnliche Flächen und die Reaktivierung der Bahngleise. 

Im Anschluss durchquerten wir die Halle, kamen am Showroom des ADAC vorbei, um dann auf der westlichen Seite in die Besprechungs- und Sozialräume zu gelangen. 

Dort fühlten wir uns dann emotional angekommen.

Wir betraten freundliche, helle und geschmackvoll eingerichtete Räume, mit all unseren zur Verfügung gestellten Exponaten, trefflich dekoriert, die man als "Pünktchen auf dem I" bezeichnen kann. 

 

Zum Abschluss bei Butterbrezn und verschiedenen Getränken wurden Erinnerungen ausgetauscht und unsere „Truppe“ nach einer sehr interessanten Besichtigung freundlichst verabschiedet.

 

Mit positiven Gedanken bewegten wir uns alsdann zum Waitzingers in Landsberg, um dort den Vormittag ausklingen zu lassen.

 

Andrea Blusch

Schriftführerin

Nachlese zum „Grillfest 2.0“ am 15.07.2022

 

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr sehr gut – beinahe zu gut - mit uns, sodass wir unsere  „Schlechtwetteroption“ ziehen mussten, denn die Temperatur ging über 25 Grad C und bewog doch einige Teilnehmer, Kaffee und Kuchen im vorsorglich dafür eingedeckten Saal einzunehmen,10 gespendete Kuchen und Torten standen dafür zur Auswahl.

 

Mit der Wahl des „Dorfwirt in Schwifting“ konnten wir den Mitgliedern versichern, dass unser Grillfest auf jeden Fall stattfinden würde, denn wahlweise stand uns sowohl der halbe Biergarten als auch der Saal für unser Grillfest zur Verfügung. Erfreulicherweise erhielten wir deshalb 88 Anmeldungen. Immerhin 85 Teilnehmer - Mitglieder, Familienangehörige und Freunde unserer TG LTG 61 waren der Einladung freudig gefolgt und genossen die Möglichkeit, nach 2 Jahren Corona bedingter Abstinenz wieder gemeinsam zu feiern, Erinnerungen auszutauschen und lange nicht gesehene Kameraden zu treffen.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten so wieder ein paar angenehme Stunden miteinander verbracht werden. Für das leibliche Wohl war wie immer trefflich gesorgt, von Kuchen und Kaffee bis hin zu Steaks, Würstchen und Salaten, die der Wirt wohlschmeckend zubereitet hatte. Auswahl und Vielfalt ließen erneut keine Wünsche offen. An dieser Stelle einen besonders herzlichen Dank an alle Mitstreiter(innen), die sich in irgendeiner Form an der Vorbereitung und Durchführung dieses etwas anderen „Grillfestes“ beteiligt haben.

 

Obwohl wir aus bekannten Gründen nicht unter unserer NORA feiern konnten, hatten Franz-Josef Eitmann, Herbert Feyerer, Helmut Ziegleder, Michael Schmid und Norbert Trippner unsere Nora dankenswerterweise zu diesem Termin noch einmal herausgeputzt um die „Alte Dame“ wieder vorzeigbar zu machen.

Ihr ausgezeichneter Zustand hatte im Frühjahr dafür gesorgt, dass ihr das Magazin „Flugzeug Classics“ einen bebilderten Artikel widmete, der in der Juli Ausgabe erschienen ist. (siehe auch : https://www.tg-ltg61.de/unsere-flugzeuge/unsere-nora/ )

 

Der ADAC nutzt seit Jahren große Teile des Geländes zu Testzwecken. In Absprache mit der Führung der ADAC Dependanz, die sich mittlerweile in die Halle 4 eingemietet hat, stellten wir einige Stücke aus unserem Fundus zur Verfügung, um dort den Geist des LTG61 wieder einziehen zu lassen und dabei Gemeinschaftsräume und Gänge mit interessanten Blickfängen zu versehen.

Auf Einladung des ADAC können wir das Ergebnis am 28. Juli ab 10 Uhr bei einer Führung besichtigen - bis zu 30 Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Anmeldungen können per E-Mail an info@tg-ltg61.de oder telefonisch erfolgen

 

Das insgesamt sehr positive Echo zu unserem Grillfest 2.0 macht Mut für zukünftige Vorhaben.

Wir werden uns mit neuem Schwung den Planungen für das Herbstfest widmen und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

 

Bis dahin - Ihr 1.Vorsitzender

Harald Kübler

Stammtisch TG-LTG 61 ab August

 

Um „Tradition und Moderne“ auch dieses Mal wieder in Einklang zu bringen, hat sich der Vorstand entschlossen, mit Zustimmung einiger lebenserfahrener Besatzungsmitglieder aus der ehemaligen 1. Staffel das Kaffeetrinken am 1. Donnerstag des Monats in den „Stammtisch TG-LTG 61“ zu überführen und allen unseren Mitgliedern und Freunden der TG ab 04.08.22 anzubieten.

 

Traditionell fand dieses Treffen aus Ehemaligen und Aktiven Soldaten jeden ersten Mittwoch eines Monats im Coffee Shop, der 1./LTG 61, Haus 23 statt.

 

Seit Auflösung des Geschwaders ist dieses gemütliche Beisammensein in Form eines Weißwurstfrühstücks jeden 1sten Donnerstag im Monat, um 10.00 Uhr zur Routine geworden. Ort ist immer das Waitzingers, in Landsberg am Lech.

 

Interessierte melden sich deshalb einmalig mit Email unter info@tg-ltg1.de an, um Euch künftig daran erinnern zu können.

 

Vielen Dank den fleißigen Helfern, die unsere NORA wieder gewaschen und poliert haben.

 

(v.l.) Franz Josef Eitmann, Norbert Trippner,

Helmut Ziegleder und Herbert Feyrer.

Vorne Michael Schmid

Übersicht unserer Kommunikations-Plattformen:

 
 
Telegram für Ehemalige des LTG 61
 
Signal für Ehemalige des LTG 61
 
WhatsApp
nur für AKTIVE Mitglieder der Traditions-Gemeinschaft LTG 61
 
 
Homepage Member´s Only Bereich
nur für AKTIVE Mitglieder der Traditions-Gemeinschaft LTG 61
 
Mitglied in der TG-LTG 61 werden:

 

Termine 2022

 

Wir planen auch 2022 mit unseren bewährten Veranstaltungen und weisen hiermit auch auf weitere Termine hin, die dem Sinn der Traditionspflege dienen:

 

Hinweis: Biwak beim LTG 62 am 01.09.2022 in Wunstorf; organisiert vom LTG 62 und der GdT. 

 

Herbstfest am Freitag, 28.10.2022, Einlass ab 17.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr in der Alp-Villa in Buchloe, die sich nach den positiven Erfahrungen für einen erneuten Besuch empfohlen hat. Wir werden wieder 3 Menus zur Auswahl stellen und freuen uns auf eine große Teilnehmerzahl.

 

Gedenken am Luftwaffenehrenmal in FFB am Freitag, 11.11.2022. Beginn 10.00 Uhr. Anfahrt wie schon dieses Jahr mit Privat-PKW nach FFB.

 

Glühweintreff auf dem Weihnachtsmarkt in Landsberg am Stand des Vereins „Gemeinsam Helfen“. Wir planen dafür nach Bekanntgabe der Öffnungszeiten im Dezember wieder ein Treffen auf dem Hauptplatz. (20.12.2022). Nach Querelen mit der Stadt LL über die Vergabe eines Standplatzes an den Verein fand im vergangenen November ein Gespräch des Vereinsvorsitzenden Tom Milde mit der Landsberger Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl statt, demnach steht der Plan, für 2022 den Weihnachtsmarkt in Landsberg wieder mit dem Glühweinstand "Gemeinsam Helfen" stattfinden zu lassen.

 

Tagesaktuelle Neuigkeiten und Änderungen zu den o.a. Terminen finden Sie wie immer auf unserer Homepage http://www.tg-ltg61.de/

 

Sehr geehrtes Mitglied, 
 
die Traditionsgemeinschaft LTG 61 lädt Sie zu der Freigabe unserer gesammelten "Videos" & „Fotos“ ein.
 
   oder 
  
Hinweis:
 
Bitte einfach auf den entsprechenden Link oben (Foto oder Video) klicken!   
Das Passwort ist das bekannte von unserem „Member´s Only“ Bereich.
Bitte das Passwort nicht weitergeben!   
 
Falls Sie auch Fotos mit Bezug zum LTG61 unseren Mitgliedern zugänglich machen möchten, bitten wir um eine kurze Antwort.
 
Für den Vorstand
Michael Gleich

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Traditions-Gemeinschaft Lufttransport LTG 61