Aktuelles & Termine

 

Termine 2022

 

Wir planen auch 2022 mit unseren bewährten Veranstaltungen und weisen hiermit auch auf weitere Termine hin, die dem Sinn der Traditionspflege dienen:

 

Jahreshauptversammlung unserer TG mit Neuwahl des Vorstandes am Freitag, 11.03.2022; Beginn 14.00 Uhr beim Dorfwirt in Schwifting. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, um Eingabe Ihrer Wünsche zur Verbesserung der Vorstandsarbeit und um Wahlvorschläge für die Vorstandswahl.

 

Tagesfahrt 2022: jetzt schon traditionell, aber immer noch ein besonderes Schmankerl, unser jährlicher Ausflug. In der Planung ist erneut der ausgefallene Besuch des Windensimulators der Bergwacht in Bad Tölz am 21. April 2022 gegen 10.00 Uhr, abhängig vom Wetter mit anschließender Einkehr auf dem Berggasthof Kreut-Alm.

 

Hinweis: das Treffen der „Gemeinschaft deutscher Transportflieger“ in Lohr am Main“ wird vom 24.06. – 26.06.2022 organisiert. Lohr in gewohnter „familiärer“ Umgebung ist wie immer eine Teilnahme wert.

 

Grillfest beim Dorfwirt in Schwifting am Freitag, 15.07.2022.

Start 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen; ab 16.00 Uhr wird gegrillt.

 

Hinweis: Biwak beim LTG 62 in Wunstorf; organisiert vom LTG 62 und der GdT. Termin wahrscheinlich Ende August/Anfang September 2022

 

Herbstfest am Freitag, 28.10.2022, Einlass ab 17.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr in der Alp-Villa in Buchloe, die sich nach den positiven Erfahrungen für einen erneuten Besuch empfohlen hat. Wir werden wieder 3 Menus zur Auswahl stellen und freuen uns auf eine große Teilnehmerzahl.

 

Gedenken am Luftwaffenehrenmal in FFB am Freitag, 11.11.2022. Beginn 10.00 Uhr. Anfahrt wie schon dieses Jahr mit Privat-PKW nach FFB.

 

Glühweintreff auf dem Weihnachtsmarkt in Landsberg am Stand des Vereins „Gemeinsam Helfen“. Wir planen dafür nach Bekanntgabe der Öffnungszeiten im Dezember wieder ein Treffen auf dem Hauptplatz. (20.12.2022). Nach Querelen mit der Stadt LL über die Vergabe eines Standplatzes an den Verein fand im vergangenen November ein Gespräch des Vereinsvorsitzenden Tom Milde mit der Landsberger Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl statt, demnach steht der Plan, für 2022 den Weihnachtsmarkt in Landsberg wieder mit dem Glühweinstand "Gemeinsam Helfen" stattfinden zu lassen.

 

Tagesaktuelle Neuigkeiten und Änderungen zu den o.a. Terminen finden Sie wie immer auf unserer Homepage http://www.tg-ltg61.de/

 

 

Jahresbrief des Präsidenten der Gemeinschaft deutscher Transportflieger 2021
                                                                                                              

                                         Werte Kameraden, liebe Mitglieder                 Dezember 2021

 

Auch in diesem Jahr 2021 sind wir von den Einschränkungen, die uns die Corona- Pandemie beschert, nicht verschont geblieben. Ganz im Gegenteil, sie wurden im Herbst weiter verschärft. Durch diese Einschränkungen sind unsere öffentlichen Aktivitäten wieder fast zum Erliegen gekommen. Das Transportfliegertreffen in Lohr am Main mussten wir absagen. Trotzdem war eine kleine Delegation in Lohr und wir haben gemeinsam mit dem Bürgermeister Dr. Mario Paul Kränze an unserem Ehrenmal niedergelegt. Das Transporterbiwak in Wunstorf musste ebenfalls abgesagt werden.

Zum Volkstrauertag am Ehrenmal der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck hat eine kleine Delegation einen Kranz der Gemeinschaft niedergelegt.

An unserem Ehrenmal in Lohr am Main haben Mitglieder des Vorstandes gemeinsam mit der Stadt und mehreren Organisationen unseren Kranz niedergelegt.

 

Auch wenn wir uns an alle Einschränkungen halten, so fehlt uns doch die Kameradschaft, das Zusammensein in froher Runde und die vielen persönlichen Kontakte, sei es in den angeschlossenen Traditionsgemeinschaften vor Ort oder im größeren Rahmen.

Viele Geschichten, Erlebnisse und Anekdoten konnten nicht erzählt und weitergegeben werden.

 

Die Auflösung des Lufttransportgeschwader 63 konnte coronabedingt nur im kleinen Rahmen durchgeführt werden. Viele Kameraden haben es sehr bedauert, dass eine Ära so klanglos zu Ende geht.

Gott sei Dank hat es am 23. September einen würdevollen und schönen Fly-Out C- 160 Transall gegeben, der auch in den Medien und im Internet sehr gut verbreitet worden ist.

Viele Kameraden konnten hier noch einmal die stolze Zeit der Transall Revue passieren lassen.

 

Es kommt darauf an, in der Gemeinschaft diese langjährige Tradition des Lufttransports lebendig zu halten. Wir müssen die jüngeren Transporterjahrgänge an uns binden, damit ein Übergang zu den jetzigen neuen Waffensystemen der noch verbliebenen Lufttransportverbände hergestellt werden kann. Auch die jüngeren Kameraden haben viel von ihren Einsätzen zu erzählen. 

 

Wie es im nächsten Jahr weitergeht, kann aufgrund der jetzigen Fallzahlen niemand vorhersehen.

Man kann also wie es so schön heißt „Nur auf Sicht fliegen“.

Da wir erfreulicherweise in Lohr und Umgebung ein eingefahrenes Organisationsteam haben, planen wir natürlich wieder ein Transportfliegertreffen, diesmal allerdings wegen Fronleichnam ein Wochenende später.  Transportfliegertreffen vom 24.- 26. Juni 2022

 

Das Hotel Bundschuh steht zu den Reservierungen und wir werden Ende März 2022 hoffentlich positiv entscheiden können. Mir ist bewusst, dass aufgrund des Lebensalters vielleicht nicht mehr jeder kommen kann. Umso wichtiger ist für mich eine Durchführung 2022 den Umständen entsprechend möglich zu machen. Vielleicht tut ein Tapetenwechsel einmal gut und die Stadt Lohr freut sich auf unsere Anwesenheit zu jeder Zeit. Alle weiteren Planungen müssen wir von der Entwicklung abhängig machen.

 

Aber es gibt auch den Blick in die Zukunft.

 

Im Jahr 1953 fand das erste Fliegertreffen am Ehrenmal in Lohr statt.

Das ist ein Grund im Jahr 2023 zum 70. Treffen etwas Besonderes zu machen. Gemeinsam mit der Gemeinschaft der Flieger deutscher Streitkräfte, mit denen wir assoziiert sind und im Auftrag des Herrn Inspekteur Luftwaffe, planen wir dann im Oktober 2023 wieder ein Internationales Fliegertreffen mit Schwerpunkt Lufttransport.

Ich glaube, das ist der richtige Rahmen für diesen Anlass.

 

Die Kontakte mit dem Aufbauteam zur deutsch- französischen C- 130 Hercules- Staffel in Evreux. sind hergestellt Einige zukünftigen Mitglieder dieser Staffel sind schon Mitglied in unseren Gemeinschaften. Hier gilt es, diese Kontakte auszubauen und zu pflegen.

Das gleiche gilt für die multinationale Tankerflotte.

 

Das Schicksalsjahr 2021 neigt sich denn Ende, aber die Corona-Pandemie macht Sylvester leider nicht Halt.

 

Ich wünsche allen, soweit es möglich ist, eine geruhsame besinnliche Weihnachtszeit im Kreise eurer Lieben und einen friedlichen Übergang ins hoffentlich besseres Jahr 2022 mit allen guten Wünschen für die gemeinsame Zukunft.

 

Kommen Sie gut durch die Zeit.  

Mit kameradschaftlichen Grüßen

           

Helmut Henk

 

Präsident

 

 
Am 21. November 2021 verstarb unser ältestes Mitglied
Herr Otto Steiner
im Alter von 98 Jahren. Er war im 2. Weltkrieg Bordmechaniker auf der Ju 52 und hat bis zum Ende seiner Tage gerne von seiner Einsatzzeit als Transportflieger erzählt.  Zusammen mit seiner Familie hat er mit Begeisterung am Treffen der Transportflieger in Lohr teilgenommen.
 
Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren 

Sehr geehrtes Mitglied, 
 
die Traditionsgemeinschaft LTG 61 lädt Sie zu der Freigabe unserer gesammelten "Videos" & „Fotos“ ein.
 
   oder 
  
Hinweis:
Bitte einfach auf den entsprechenden Link oben (Foto oder Video) klicken!   
Das Passwort ist das bekannte von unserem „Member´s Only“ Bereich. Bitte das Passwort nicht weitergeben!   Falls Sie auch Fotos mit Bezug zum LTG61 unseren Mitgliedern zugänglich machen möchten, bitten wir um eine kurze Antwort.
 
Für den Vorstand
Michael Gleich

 

 
Übersicht unserer Kommunikations-Plattformen:
 
 
Telegram für Ehemalige des LTG 61
 
Signal für Ehemalige des LTG 61
 
WhatsApp
nur für AKTIVE Mitglieder der Traditions-Gemeinschaft LTG 61
 
 
Homepage Member´s Only Bereich
nur für AKTIVE Mitglieder der Traditions-Gemeinschaft LTG 61
 
Mitglied in der TG-LTG 61 werden:
 
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Traditions-Gemeinschaft Lufttransport LTG 61