Aktuelles & Termine

 

Liebe Mitglieder, sehr verehrte Damen und Herren,

 

wie gewohnt zum Jahresabschluss ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr. Alles Hoffen auf eine militärische Nachnutzung unseres Fliegerhorstes fand mit der Entscheidung der Bundesregierung ein Ende. Ein kurzfristig aufkommendes Interesse der Bundespolizei, ein Ausbildungszentrum auf den Fliegerhorst zu verlegen, hat sich leider zerschlagen. Die Lobby für eine Verlegung in den Osten war offenbar zu stark.

 

Positive Neuigkeiten über eine „leuchtende“ Zukunft des Fliegerhorstes liegen also leider nicht vor, deshalb kann ich nur die bereits bekannten Fakten wiederholen: Interessenten für Teile des Geländes sind mit dem ADAC und der ESG vorhanden, nicht aber Entscheidungen über eine Vergabe. Diese werden erst ab Übergabe der Liegenschaft an die BIMA ab dem 1. Januar 2020 zu erwarten sein.     Davon betroffen leider auch der Verbleib unserer Nora am derzeitigen „Ruheplatz“ als Reminiszenz an das ehemalige Geschwader. Wir bleiben aber in Verbindung mit dem BwDLZ, um Informationen von erster Stelle zu erhalten.

 

Umzug: Unsere genutzten Räume in der Halle 1 waren zum Ende Oktober an das BwDLZ zurückzugeben. In Absprache mit dem Gebäudemanagement konnten uns aber Räumlichkeiten in der ehemaligen Hauptwache zur Verfügung gestellt werden, in die wir zusammen mit freiwilligen Helfern und einer Spedition unsere Ausstellungsstücke eingebracht haben. Es sind mehrere Räume, in denen wir unsere kleine Ausstellung wieder ausbreiten könnten, zusätzlich ein Aufenthaltsraum und kleinere Zimmer als Abstellkammern.

 

Insgesamt verlief dieses Jahr für die TG etwas ruhiger als das ereignisreiche letzte Jahr.

Am 15.03.2019 hielten wir unsere Jahreshauptversammlung beim Dorfwirt in Schwifting ab. Die Neuwahlen bestätigten den bisherigen Vorstand; für das Amt des Stellvertreters konnten wir OStFw Uwe Lenke gewinnen, der sich im Anschluss an die Wahl kurz vorstellte. Bekannt als S1 InfoFw im LTG 61, diente er zuletzt bei der OSLw in Fürstenfeldbruck und wurde Ende September 2019 in den Ruhestand versetzt.

 

Am 25.04.2019 führte uns der diesjährige Tagesausflug nach Absage der Bergwacht in das Freilichtmuseum Glenleiten. Zur Führung empfing unsere kleine Gruppe von 26 Teilnehmern die Museumspädagogin Frau Geiger um 10.00 Uhr im Jahr 2018 neu gebauten Eingangsbereich. In kurzen Worten erfuhren wir die Geschichte um das Entstehen des Freilichtmuseums. Anschließend wurde uns an vier Gebäuden der Aufbau, das Leben in und um die Häuser der damaligen Zeit erklärt. Nach der Museumsführung blieb Zeit, um am „Kramerladen“ eine kurze Pause mit Kaffee und Kuchen einzulegen. Gegen 12.00 Uhr waren dann Tische für das Mittagessen in der nur knapp 500m entfernten Kreut-Alm reserviert, die uns mit bayrischen Schmankerln verwöhnen konnte, bevor wir gegen 15.00 Uhr wieder die Heimfahrt antraten.

 

Unser traditionelles „Grillfest unter der NORA“ am 12.07.2019 war überlegt vorbereitet und beinhaltete als Schlechtwetteroption die Nutzung der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Ein Angebot des BwDLZ, das wir dankbar genutzt haben, da das Wetter wieder einmal nicht mitspielte. Für das leibliche Wohl war wie immer trefflich gesorgt, von Kuchen und Kaffee bis hin zu Steaks, Würstchen, Salaten und Getränken. Knapp 130 Teilnehmer - Mitglieder, Familienangehörige, Freunde und Gönner unserer Traditionsgemeinschaft waren der Einladung gefolgt und genossen die letzte Chance, nochmal auf dem Gelände „unseres“ Geschwaders zu feiern.

 

Traditionstreffen Lufttransport in Lohr. Nach insgesamt positiven Erfahrungen mit dem letztjährigen Internationalen Fliegertreffen fand unser Treffen dieses Jahr wieder in gewohnter familiärer Umgebung statt und lockte 88 Teilnehmer aus allen Gemeinschaften nach Lohr. Bereits der Anreisetag am Freitag war heiß und sonnig, die Wettervorhersage für das Wochenende wies für alle Tage mehr als 30 Grad Celsius aus. Die Open-Air Feierlichkeiten an den Gedenkstätten waren somit gesichert. Dem Ziel des Treffens, dem regen Gedankenaustausch, der Besinnung, der Freude über das Wiedersehen und der guten Stimmung stand damit nichts im Wege. Diese Feier in Lohr war eine Reise wert.

 

Für unser Herbstfest am 26.10.2019 hatten wir den Gasthof „Zur Post“ in Waal als Tagungsstätte ausgewählt. Die Rekordbeteiligung von 108 Teilnehmern, bestehend aus Mitgliedern und deren Familienangehörigen war überaus erfreulich. Im Anschluss an die Begrüßung wurden die bestellten Menus gereicht und fanden allgemein viel Lob und beste Würdigung bezüglich Qualität und Quantität. Der weitere Abend verlief in angenehmer Atmosphäre mit dem Austausch diverser Geschichten und Erinnerungen, teilweise musikalisch untermalt von unserem „Konzertmeister“ Dieter Schaffer mit seiner Ziehharmonika.

 

In Vorbereitung auf das Gedenken am Luftwaffenehrenmal FFB, trafen sich 10 Mitglieder unserer TG am 16.11.2019 zum traditionellen Weißwurstessen im Gasthaus Frank in Penzing. Die Teilnehmer stärkten sich für die gemeinsame Fahrt zum Fliegerhorst FFB. Bei bedecktem Himmel, aber ohne Niederschlag konnte die Gedenkfeier im üblichen feierlichen Rahmen ablaufen.

 

Ankündigung Kalender 2020. In Anlehnung an den jährlichen Wandkalender des Lufttransportgeschwaders 61 in den früheren Zeiten, war es dem Vorstand der Traditionsgemeinschaft (TG) ein Anliegen, einen Wandkalender 2020 für unsere Mitglieder herauszubringen. 

Die wunderschönen Bilder sowohl von Luftfahrzeugen als auch von Gebäuden auf dem Fliegerhorst werden gewiss Erinnerungen und Emotionen auslösen. Diese Kalenderblätter aus der Geschichte des LTG 61 werden unsere Mitglieder durch das kommende Jahr begleiten. Mit dem Wandkalender 2020 sagt der Vorstand der TG seinen Mitgliedern Dank für ihr Vertrauen und freut sich auf gemeinsame Veranstaltungen der TG Lufttransport LTG 61 in 2020. Der Kalender kann über unsere Homepage

https://www.tg-ltg61.de/member-s-only/bestellung-kalender-2020/ bestellt werden.

Der Kalenderpreis beträgt 5,- EUR.  Maximal 3 Kalender pro Mitglied sind möglich.  Die Kosten für den Kalender (gegebenfalls inkl. zusätzlicher Versandkosten) werden per Lastschrift eingezogen. Für unsere Mitglieder aus der näheren Umgebung werden wir Termine für den direkten Empfang in der ehemaligen Hauptwache Penzing in Kürze hier bekannt geben! Die Lieferung wird noch vor den Weihnachtsfeiertagen erfolgen.Alternativ versenden wir auf Wunsch mit HERMES. Für Verpackung & Versand kommen 6,- EUR hinzu.

 

Dank. Ich bedanke mich im Namen des Vorstands herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr - besonders auch bei den vielen Helfern in der Vorbereitung unserer Feste - und bin sicher, Sie auch im nächsten Jahr bei  kommenden Gelegenheiten wiederzusehen.

Dazu finden Sie im Anhang unsere vorgesehenen Aktivitäten und Termine für 2020 zur Planung Ihrer Teilnahme. Noch in diesem Jahr, am 17.12.2019 gegen 16.00 Uhr treffen wir uns wieder am Glühweinstand des Standortältesten Landsberg auf dem Hauptplatz in Landsberg. Ich freue mich auf anregende Gespräche und hoffe, dass ich eine große Anzahl von Mitgliedern persönlich begrüßen darf.

 

Zum Abschluss wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020, in dem wir uns hoffentlich alle gesund wiedersehen.

 

 

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

 

Ihr Harald Kübler

1.Vorsitzender

 

 

 

Termine 2020

 

Wir setzen auch 2020 auf die bewährten Veranstaltungen und weisen hiermit auch auf weitere Termine hin, die dem Sinn der Traditionspflege dienen:

 

Jahreshauptversammlung unserer TG am Freitag, 13.03.2020; Beginn 14.00 Uhr beim Dorfwirt in Schwifting. Wir bitten um Ihre Wünsche / Vorschläge zur Verbesserung der Vorstandsarbeit.

 

Tagesfahrt 2020: jetzt schon traditionell, aber immer noch ein besonderes Schmankerl, unser jährlicher Ausflug Mitte bis Ende April. Ziel und Termin werden wir Ihnen mit der Einladung zur JHV 2020 bekannt geben. In der Planung ist erneut der 2019 ausgefallene Besuch des Windensimulators der Bergwacht in Bad Tölz, abhängig vom Wetter mit anschließender Einkehr auf der Kreuter Alm.

 

Hinweis:  das Treffen der „Gemeinschaft deutscher Transportflieger“ in Lohr am Main“ wird vom 19.06. – 21.06.2020 organisiert. Lohr in gewohnter „familiärer“ Umgebung ist wie immer eine Teilnahme wert.

 

Unter Vorbehalt: Grillfest an der NORA am Freitag, 10.07.2020, alternativ bei schlechtem Wetter in der Feuerwehrhalle. Start 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen; ab 16.00 Uhr soll gegrillt werden.

 

Hinweis: Biwak beim LTG 62 in Wunstorf; organisiert vom LTG 62 und der GdT voraussichtlich im September. Der Termin wird nach Festlegung bekannt gegeben.

 

Herbstfest am Samstag, 24.10.2020, Einlass ab 17.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr.

Das Lokal wird noch festgelegt. Wir werden wieder 3 Menus zur Auswahl stellen und freuen uns auf einen großen Teilnehmerkreis. 

 

Gedenken am Luftwaffenehrenmal in FFB am Samstag, 14.11.2020. Treffen zum traditionellen Weißwurstessen ab 09.00 Uhr im Gasthof Frank in Penzing; dann gemeinsame Fahrt mit PKW nach FFB zur Teilnahme an der Gedenkfeier.     

 

Glühweintreff auf dem Weihnachtsmarkt in Landsberg am Stand des Standortältesten Landsberg. Wir planen dafür Dienstag, 15.12.2020 ab 16.00 Uhr auf dem Hauptplatz.

 

 

Tagesaktuelle Neuigkeiten und Änderungen zu den o.a. Terminen finden Sie auf unserer Homepage http://www.tg-ltg61.de/

 

Sehr geehrte Mitglieder,   

 

in Anlehnung an den jährlichen Wandkalender des Lufttransportgeschwaders 61 in den früheren Zeiten, war es dem Vorstand der Traditionsgemeinschaft (TG) ein Anliegen, einen Wandkalender 2020 für unsere Mitglieder herauszubringen. 

Die wunderschönen Bilder sowohl von Luftfahrzeugen als auch von Gebäuden auf dem Fliegerhorst werden gewiss Erinnerungen und Emotionen auslösen. Diese Kalenderblätter aus der Geschichte des LTG 61 werden unsere Mitglieder durch das kommende Jahr begleiten.

 

Mit dem Wandkalender 2020 sagt der Vorstand der TG seinen Mitgliedern Dank für ihr Vertrauen und freut sich auf gemeinsame Veranstaltungen der TG Lufttransport LTG 61 in 2020.

 

Der Kalender kann von unseren Mitgliedern über unsere Homepage

https://www.tg-ltg61.de/member-s-only/bestellung-kalender-2020/ bestellt werden. 

 

Für Mitglieder aus der näheren Umgebung werden wir Termine für den direkten Empfang noch 

vor den Weihnachtsfeiertagen veröffentlichen.

 

Harald Kübler

1. Vorsitzender der TG-LTG 61

 

Der Kalenderpreis beträgt 5,- EUR.   

Maximal 3 Kalender pro Mitglied sind möglich.

 

Die Kosten für den Kalender (gegebenfalls inkl. zusätzliche Versandkosten) werden per Lastschrift eingezogen. Die Abholtermine in der ehemaligen Hauptwache Penzing werden in Kürze hier bekannt gegeben !

Alternativ versenden wir auf Wunsch mit HERMES.

Für Verpackung & Versand kommen 6,- EUR hinzu.

 

Nachlese Herbstfest am 26.10.2019

 

Rekordverdächtige 108 Teilnehmer waren unserer diesjährigen Einladung zum Herbstfest gefolgt, das wie schon einmal 2015 in den Räumlichkeiten des Gasthauses „Zur Post“ in Waal stattfand.

 

Offensichtlich lief eine weitere Veranstaltung in Waal, denn die ansonsten verfüg-baren Parkgelegenheiten waren mit Beginn unseres Festes fast alle bereits belegt. Das erforderte etwas größeren Aufwand in der Suche nach weiteren Parkmöglichkeiten; letztlich waren aber alle Gäste erfolgreich und genossen nach der Anmeldung den einleitenden Sekt-empfang.

Pünktlich um 18.00 Uhr konnte ich die Anwesenden begrüßen.

Große Neuigkeiten waren nicht zu verkünden; der Umzug unserer Ausstellung von der Halle 1 in zugewiesene Räume im Gebäude der ehemaligen Hauptwache hat jedoch Alle interessiert. Die neu geschlossene Änderung des Nutzungsvertrags mit dem BwDLZ sichert uns die zwischenzeitliche ortsnahe Aufbewahrung unserer Materialien zumindest bis zum Ende des 1.Quartals 2021; denn dann soll auch das BwDLZ den Fliegerhorst verlassen und ein neues Domizil in Igling beziehen.

Uns bleibt nun abzuwarten, wer zukünftig den ehemaligen Fliegerhorst nutzen wird und dann zu klären, ob wir mit dem Nachnutzer Vereinbarungen über einen Verbleib auch unserer Nora auf der Liegenschaft treffen können.

Dann war aber Zeit, sich nach der Vorspeise reichlich am Salatbuffet zu bedienen, ehe die bestellten Hauptgerichte gereicht wurden. Entstehende Wartezeiten wurden wie immer mit dem Austausch von Fliegergeschichten ausgefüllt.

Ein von Lother Ick zusammengestelltes Bilderalbum wurde gerne dazu benutzt, Erlebtes aufzufrischen und die Fotos vom Tag der Bundeswehr 2017 im LTG 61 Revue passieren zu lassen.

 

Zu fortgeschrittener Stunde untermalte „unser Konzertmeister“ Dieter Schaffer mit seinem Akkordeon in bekannter Weise den gemütlichen und sehr unterhaltsamen Abend, ehe die zuletzt verbliebenen 2 Grüppchen gegen Mitternacht beschlossen, sich auf den Heimweg zu begeben.

 

Ihr 1.Vorsitzender

Harald Kübler

 

 

Fotos von unserem Herbstfest finden Sie im "Members Only" Bereich 

 

 

Termine 2019 

Auch 2019 setzen wir auf die bewährten Veranstaltungen und weisen hiermit auch auf weitere Termine hin,

die dem Sinn der Traditionspflege dienen:

Glühweintreff auf dem Weihnachtsmarkt in Landsberg am Stand des Standortältesten Landsberg. Dienstag, 17.12.2019 ab 16.00 Uhr auf dem Hauptplatz.

Daten werden geladen...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Traditions-Gemeinschaft Lufttransport LTG 61; Webmaster Michael Gleich