Wir gedenken unseren Mitgliedern und Ehemaligen des LTG 61

Im Alter von 90 Jahren verstarb

am 31. Dezember 2020 unser langjähriges Mitglied 

OStFw a.D. Ernst Walter Degen

 

Ernst Degen war Abgesandter einer Lw-Pioniereinheit und im Bereich Annahme und Versand im LTG 61 eingesetzt. Hier kümmerte er sich um

Versand und Rücknahme von Material der Bw in die Einsatzgebiete der Luftwaffe.

Wir werden uns gerne an ihn erinnern   

Wie wir leider erst jetzt erfahren haben, ist unser langjähriges Mitglied

OTL a.D Franz Josef Wroblewski

bereits am 28. September 2019 verstorben.

"Sepp" begann sein fliegerisches Leben beim LTG 62 in Ahlhorn, wurde dort StffKpt der 1. Stff.

Später im LTG 61 flog er zuletzt die Transall.

In den 70er Jahren wechselte er zur LL LT Schule in Altenstadt und war dort bis zur Pensionierung Inspektionschef der 6. Inspektion.

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren

Letzte Woche verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähries Mitglied

OTL a.D. Gerhard Thomsen-Ralfs 

im Alter von nur 68 Jahren. Gerd T. war TO Alpha-Jet im JaBoG 49 in FFB, bevor er in die Technische Gruppe LTG 61 kam. Hier war er StffChef in der I-Stff, bevor er  wieder zurück nach FFB wechselte, wo er zuletzt als Inspektionschef an der OSLW bis zu seinem Ausscheiden diente. Wir werden seine freundliche und kameradschaftliche Art des Umgangs mit Untergebenen und Vorgesetzten vermissen. Gerd T. wird an seinem letzten Wohnort in Emmering beigesetzt werden.

Am 19. November 2020 verstarb unser langjähriges Mitglied

 

StFw a.D. Franz Gruß 

im Alter von 82 Jahren. Franz Gruß diente im Stab Technische Gruppe  LTG 61 als angesehener Nachprüfer im Fachbereich Triebwerk. Vielen Transportern ist er auch bekannt als "Kontaktmann" zur Metzgerei Lechle in Reisch, über den man bei einem Zwischenstopp z.B. beim LUTRANS gerne eine Bestellung abgegeben hat, geliefert wurde dann prompt am Abflugtag, wenn nötig, auch bei bereits laufenden Triebwerken.

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren

 

Am 30. Oktober verstarb unser langjähriges Mitglied

 

Hptm a.D.Hasso Ehinger im Alter von 77 Jahren.

 

Er war Zeitsoldat und Flugzeugführer im LTG 61. Nach seinem Ausscheiden folgte eine Ausbildung zum Meteorologen. In dieser Funktion versah er beim JaBoG 32 seinen Dienst als "Wettermann" bis zur Zuruhesetzung.

 

Wir werden uns gerne an ihn erinnern

Am 10 August verstarb Hptm a.D. Lothar Natschke.

Lothar erfüllte sich als ‚Berliner‘ den Wunsch zu Fliegen. Als Sycamore Pilot in der Lw Luftrettungs- und Verbindungsstaffel in Ahlhorn fing alles an und über das HTG 64 flog er die Bell UH-1D im LTG 61. Seine Spontanität und sein Organisationstalent zeichneten ihn neben der Fliegerei auch bei größeren Veranstaltungen aus. Ob 1973 in Ahlhorn wegen 15 Jahre SAR in der BRD, beim Bergwachtschafkopfturnier mit 420 Teilnehmer, dem Großflugtag 1987 in Penzing oder Treffen mit ausländischen Hubschrauberverbänden, sein Mitwirken versprach Erfolg.

 

Unser Mitglied OTL a.D. Dietrich Gerloff ist

am 03. April 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben.

 

 

Er wurde im LTG 61 als Navigationsoffizier auf C-47 in Neubiberg und nach Systemwechsel in Memmingen eingesetzt, bevor er dann als Nachrichtenstabsoffizier zum NATO Gefechtsstand in Birkenfeld versetzt wurde.

Zuletzt besetzte er diese Funktion in Sembach bei Kaiserslautern. Sein letzter Dienstgrad war Oberstleutnant.

 

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten

 

Unser langjähriges Mitglied

Hptm a.D. Peter Bruch ist am 19. April 2020

im Alter von 79 Jahren verstorben.

Nach Eintritt in die Bundeswehr kam er nach kurzem Gastspiel von Neuburg nach Neubiberg und flog dort die Noratlas, später  auch die Transall, bevor er Mitte der 80er Jahre zur 3.FlgStff in Fürstenfeldbruck wechselte. Dort diente er als Fluglehrer in der Eignungsfeststellung bis zur Pensionierung.

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren

 

 

Unser Mitglied Hauptmann a.D. Ernst Harl ist am 04.Dezember 2019 verstorben.

 

Nach der Sprachenschule Uetersen absolvierte Ernst Harl

in Kaufbeuren die Lehrgaenge Approach und Tower.

Anschliessend wurde er nach Penzing versetzt und

in der Flugbetriebstsaffel  als Fluglotse eingesetzt.

Zum 1.10.93 wurde Ernst in den Ruhestand verabschiedet.

 

Wir werden ihn in kameradschaftlicher Erinnerung behalten

 

 

 

Unser Mitglied

Oberstabsfeldwebel a.D. Friedrich Küffner

 

hat im Oktober 2019 seinen letzten großen Flug angetreten.

Er diente im LTG 61 als Bordtechniker auf den Mustern Noratlas und Transall und war die letzten Jahre im Gefechtsstand eingesetzt

 

Er wurde 84 Jahre alt.

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren

 

                                

Am 27.06.2019 ist unser ältestes Mitglied

 

Johann Wiora

 

im Alter von 100 Jahren verstorben

 

 

Wir werden Ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren

                                                                  

 

Am 19. August 2019 ist unser Mitglied

 

Egbert Rödel

 

im Alter von 74 Jahren verstorben. Von der Marine kommend, war er im LTG 61 als Wartungsmeister für Noratlas und Transall zunächst in Neubiberg und dann

bis zu seinem Ausscheiden als Zeitsoldat

in Penzing in der Wartungsstaffel eingesetzt

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. 

 

 

Am  23. Mai ist eines unserer längsten Mitglieder von uns gegangen.

 

Georg Walter Bartz

 

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. 

Am  18. Februar ist unser Mitglied

Horst "Hotte" Heese

nach langer Krankheit im Krankenhaus Landsberg verstorben; im Mai wäre er 80 Jahre alt geworden.

Er flog die Noratlas, war Kommandant auf der Transall C-160 und diente u.a. als Fluglehrer beim LTG 62, bevor er über die Flugvermessungsstaffel in Lechfeld wieder zum LTG 61 zurückkehrte.

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. 

 

Am 3. Februar 2019 ist unser Mitglied 

Klaus Modro 

mit nur 53 Jahren von uns gegangen.

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren  

Am 30. Januar hat Hubert Mühlberger seinen letzten großen Flug angetreten.  Im Mai wäre er 87 Jahre alt geworden. Als Mann der ersten Stunde war er zunächst in Fürstenfeldbruck stationiert, flog dort die C-47 wie auch die Noratlas, bevor er über Neubiberg nach Penzing wechselte.

Bis zu seinem Ruhestand war er als Flugzeugführer auf der Transall C-160 eingesetzt.

 

Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten

 

Unser Fliegerkamerad und Mitglied Eberhard (Shorty) Langner ist am Mittwoch d. 16 Januar im Alter von 79 Jahren verstorben.

Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1993, als Bell-Pilot und Hauptmann, Angehöriger der 2.Fliegenden Staffel des LTG 61.


Wir werden ihn in kameradschaftlicher Erinnerung behalten

  

Am 14.August 2018 verstarb unser Kamerad

OTL a.D. Werner Blum nach langer Krankheit.

Im November wäre er 80 Jahre alt geworden. Nach seiner Ausbildung zum Transportflugzeugführer war er zunächst beim LTG 62 in Ahlhorn stationiert und flog dort die Noratlas.

Im weiteren Verlauf seiner Dienstzeit erfolgte die Versetzung zum LTG 61. Hier war er nach der Umschulung Kommandant auf der Transall und wurde im Geschwaderstab als S3a eingesetzt. Er war angesehen und aufgrund seiner ruhigen und zurückhaltenden Art beliebt und geschätzt. Als Stabsoffizier erreichte ihn dann der Ruf ins SOC bei der LwDiv in Birkenfeld, bevor er näher der Heimat als ALO zur GebBrig nach Murnau wechselte. 1993 nutzte er das Angebot des Dienstherrn und ging in den vorzeitigen Ruhestand.     Wir werden ihn in unserer Mitte vermissen 

 

 


Am 13. August ist mit Herbert Aschauer eines unserer ältesten Mitglieder im Alter von 86 Jahren verstorben.

 

Wir werden unser langjähriges Mitglied vermissen !

 

​OTL a.D. Karl-Heinz Illmann ist am 3.5.2018 plötzlich verstorben.


Geboren am 16.7.1934, trat er 1956 in die Bundeswehr ein. Nach seiner Ausbildung zum Piloten auf Noratlas kam er 1961 zum LTG 61 nach Neubiberg, wo er längere Zeit den Geschwadergefechtsstand führte. ​Nach einer Verwendung im Luftwaffen-Amt wurde er auf Transall umgeschult und nach Landsberg versetzt. Dort war er zeitweise Chef der I-Staffel, bevor er als Stellvertreter des Kommandeurs Einsatz-Unterstützungs-Gruppe und Kasernenkommandant eingesetzt wurde. Auch während seiner weiteren mehrfachen Verwendung als Kommandeur im Territorial-Kommando war er immer wieder im LTG 61 als Inübunghalter und durfte bis zum Ende seiner Dienstzeit am 30.9.1991 Transall fliegen.

Wir werden unser langjähriges Mitglied vermissen !

 

 

Am 29. März verstarb unser Mitglied

 

Friedel Larsch

 

im Alter von 92 Jahren.Er wurde am 15.April 2018 in Bergen beigesetzt. Kriegsgedient hatte  er am 1. Februar 1945 den Absturz mit einer HE 111 bei Stuttgart überlebt, das Trauma aber nie überwunden 

 

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

 

Am 10. März verstarb unser Mitglied

 

Dieter Madeia

 

nach langem Aufenthalt im Krankenhaus.

 

Unsere Mitgefühl gilt der Familie, unsere Gedanken sind bei ihm. 

 

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Am 7. März hat unser Mitglied Arthur „Archie“ Sack

im 81. Lebensjahr seinen letzten großen Flug angetreten.

 

Archie war ein lustiges, humorvolles und gern gesehenes Mitglied der Transportergilde im LTG 61. Zunächst als Kommandant auf der Nora, dann aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen als Copilot auf der Transall zog er aus seiner Leidenschaft für das Angeln Kraft und Ruhe. Seine zuvorkommende Art und seine Zuverlässigkeit in fliegerischen Belangen machten ihn zu einem beliebten Crewmitglied.

 

Leider nahmen seine gesundheitlichen Probleme nach der Pensionierung soweit zu, dass er die letzten Jahre in einem

Pflegeheim untergebracht werden musste.

So war der Aufruf zum letzten Flug sicherlich eine Erlösung.

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. 

 

In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar verstarb unser

Ehrenmitglied Brigadegeneral a.D. Helmut Schwarz. 

 

Kriegsgedient trat er 1956 als Hauptmann in die neu gegründete Bundeswehr ein.

Er war zunächst Personaloffizier und erhielt später eine Flugzeugführerausbildung für  Transportflugzeuge. In diesem Zusammenhang wurde er u. a. als Einsatzoffizier, Staffelchef und Gruppenkommandeur sowie im Stabsdienst der Transportfliegerei verwendet. Als Oberst war er von 1970 bis 1973  Kommodore unseres LTG 61 in Penzing. Im Anschluss war er im Dienstgrad Brigadegeneral von 1973 bis 1975 Systembeauftragter MRCA/Tornado im Fü L in Bonn und von 1975 bis 1980 Kommandeur des Alliierten Luftverteidigungssektors 2 in Uedem. Danach ging er in den Ruhestand und blieb dem Lufttransport und seiner Tradition bis zuletzt eng verbunden.

 

Er war Ehrenmitglied unserer Gemeinschaft. Wir werden ihn vermissen.

 

In Memoriam BG Schwarz.pdf
PDF-Dokument [129.2 KB]

Am ersten Weihnachtstag, den 25.12. verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit unser Mitglied Herr Günter Küfner im Alter von nur 77 Jahren.

 

Hptm a.D. Küfner war viele Jahre im LTG61 stationiert und wurde dort bis zu seiner Pensionierung in der Flugbetriebsstaffel als FlugsicherungsKontrollOffizier Radar eingesetzt.

Er war ein Pol der Ruhe, ausgestattet mit großer Erfahrung und Verlässlichkeit. Es war eine Freude, mit ihm zu dienen.

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles und kameradschaftliches Andenken bewahren!

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 verstarb mit

Werner Nagel eines unserer ältesten Mitglieder im 93. Lebensjahr.

 

Kriegsgedient war er der neuen Luftwaffe beigetreten und versah nach technischer Ausbildung seinen Dienst als Bordmechaniker im LTG61 auf der Noratlas. Altersbedingt machte er noch den Umzug des Geschwaders von Neubiberg nach Penzing mit, wurde dann aber als Ladungsmeister auf der Transall eingesetzt.

Wir werden ihn nicht vergessen.

 

Am 3. August verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Kamerad OTL a.D. Klaus Dieterle.

 

Klaus Dieterle war Bordfunker und Navigator auf dem Lfz Muster Noratlas beim LTG 62 in Ahlhorn, bevor er zum MAD in Pullach wechselte.

Dort beendete er auch seine Dienstzeit und war treues Mitglied der TG LTG 61. Aufgrund seiner Krankheit konnte er bereits am diesjährigen Treffen in Lohr nicht teilnehmen.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 11. August 13.30 Uhr auf dem kath. Friedhof in Kempten statt.

 

Wir werden ihn in unserer Mitte vermissen.

 

Am 28.April verstarb nach langer Krankheit unser Kamerad 

Hptm a.D. Adolf "Adi" Schöler

Adi diente zunächst beim Bundesgrenzschutz, trat dann in die neue Bundeswehr ein und wurde zum Navigator ausgebildet.

Nach der Ausbildung versah er seinen Dienst beim LTG 61 in Neubiberg auf dem Lfz Muster Noratlas, später dann beim LTG 61 in Penzing auf dem Lfz Muster Transall. Im Kameradenkreis beliebt, machte er sich einen besonderen Namen duch seine künstlerische Ader, die es Ihm erlaubte, treffende Karikaturen zu fertigen.   

Wir werden ihn nicht vergessen.

 

Am 10.April verstarb unser Kamerad

 

Oberleutnant a.D. Hans Josef Brem

 

Hans Josef, genannt "Beppo" war seit 1983 über 10 Jahre als Hubschrauberpilot bei der Hubschraubertransportstaffel/LTG 61 u.a. als SAR Pilot eingesetzt. Als Zeitsoldat verlies er 1993 die BW.

 

Wir werden ihm ein kameradschaftliches Andenken bewahren!

Am 01. März 2017 verstarb viel zu früh unser Kamerad und Freund

OTL a.D. Jürgen Richter.

Ehrgeiz und Zielstrebigkeit zeichneten ihn aus und brachten ihn nach der technischen Ausbildung als Bordtechniker ins Cockpit der Transall. Damit nicht genug, setzte er seinen Wunsch, Pilot zu werden um und empfahl sich in der Folge als Offizier mit Standpunkt und breitem Spektrum für weitere Aufgaben. Leitende Funktionen im Staffeleinsatz, im Gefechtstand des Geschwaders, in der Gruppe Weiterentwicklung bei der LL/LTS in Altenstadt und als Lehrstabsoffizier bei der Dienststelle General Flugsicherheit in FFB erfüllte er mit Fleiß, Beharrlichkeit und hohem Wirkungsgrad. Er war angesehenes Mitglied der Transporter-Gemeinschaft und blieb auch nach seiner Pensionierung der Fliegerei verbunden, in dem er seine Erfahrung in die Erstellung des Flughandbuches für den Airbus A400M einbrachte.   

Wir werden ihn in unserer Mitte vermissen.

 

Am 10. Januar 2017 verstarb Hptm a.D. Heinz Weber

 

Heinz Weber war mit der Aufstellung des Transportgeschwaders in Neubiberg stationiert und dort als Navigator in der 2. Staffel eingesetzt.

 

Nach seinem Lehrgang in USA / Mather AFB 1966 / 1967 wurde er nach Wunstorf versetzt. 

 

Geflogen ist er in der Luftwaffe auf Nord 2501 und C 160.

 

 

Am 06. September 2016 verstarb mit 

 

Hptm a.D. "Hanfried" Schliephake 

eines unserer ältesten Mitglieder.

Er war nach dem 2. WK zunächst Funker auf der Noratlas in Neubiberg und wechselte bei der Verlegung des LTG 61 nach Landsberg zur Flugvermessungsstaffel in Lechfeld, wo er bis zum Dienstende eingesetzt war. Immer der Fliegerei und deren Geschichte verbunden, war er ein bekannter Autor, der sich u.a. mit Werken wie "Fliegerei von A-Z" oder "Wie die Luftwaffe  wirklich entstand" einen Namen machte.

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren   

 

"Wie wir erst am 11. Juli erfahren haben, ist unser Mitglied OTL a.D. Franz Frickert im Laufe des Monats Juli im  Alter von 80 Jahren verstorben.

 

Franz Frickert war zunächst Flugzeugführer im LTG 61, weitere Verwendungen erfuhr er bei "General Flugsicherheit" und "General LwRüst".

Er war stets Offizier und Gentleman, seine freundliche, zurückhaltende Art werden wir vermissen. 

 

Wir werden ihm ehrenvolles Andenken bewahren !

 

Wie wir erst im Januar erfahren haben, verstarb am 08.08.2015 unser Mitglied

 

Joachim Wohlfeld

 

Wir werden ihm ehrenvolles Andenken bewahren !

 

 

Vor Kurzem verstarb

unser Mitglied und Kamerad

Rüdiger Günnel

 

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Während der 

Weihnachtsfeiertage ist unser Mitglied

Lutz Müller verstorben.

 

Wir werden ihn nicht vergessen.

 

Am 18. Dezember 2014 verstarb unser Mitglied Reiner Kurz.

 

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

PLötzlich und unerwartet verstab am 29.November unser Mitglied

 

Martin "Matze" Henrich

kurz vor seinem 78. Geburtstag, den er am 06. Dezember gefeiert hätte. 

Er war ein Bordtechniker der ersten Stunde im damals in Erding neu aufgestellten LTG 61 und blieb seinem Verband bis zur Pensionierung treu. 

Ein ausgezeichneter Fachmann, beliebt im Kameradenkreis war Matze ein Garant für sichere Flugdurchführung und gute Stimmung.

 

Wir werden Ihn vermissen und Ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.

 

Unser langjähriges Mitglied und Kamerad Winfried Antonie

ist am Freitag, 13. Juni 2014 im Alter von 69 Jahren verstorben.

 

Als 1. Wart auf der NORA und der Transall C 160 war er auch immer Bindeglied zwischen .der Technik und der Fliegerei.

 

Wir werden ihm ehrenvolles Andenken bewahren !

 

Am 14. Juli 2014 verstarb Friedrich Fromme

 

Mit unserem Friedel verlieren wir einen erfahrenen Flieger und Freund, der zu den Gründungsmitgliedern unserer Gemeinschaft gehörte. Bereits kurz nach seiner Zurruhesetzung war er aus gesundheitlichen Gründen an den Rollstuhl gebunden und konnte an geselligen Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen. 

 

Wir werden ihn nicht vergessen

 

Am 04. Juni 2014 verstarb unser Mitglied

 

Horst Friedrich Keim 

 

Wir werden ihm ehrenvolles Andenken bewahren !

 

Unser treues Mitglied

Hptm a.D. Dieter Seeliger ist am 29. Dezember 2013

nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Er hat lange Jahre als Hubschrauberführer die Lehrgänge „Überleben-Gebirge“ durchgeführt und war auch als passionierter Segelsportler und Ausbilder über das Geschwader hinaus eine feste Größe.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

 

Unser Mitglied Oberst a.D. Theo Zillober

 

ist am 11. Dezember 2013 nach kurzer, schwerer Krankheit sanft entschlafen. Unter anderem war er Kommodore der FFS „S“ in Wunstorf. Nach der Pensionierung verlegte er sein Domizil nach Hopfen am See.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Am 20. November 2013 verstarb nach langer Krankheit unser treues Mitglied 

Hptm a.D. Joachim Preuß.

 

Als einer der erfahrensten Navigatoren der Staffel war Joachim Preuß über das Geschwader hinaus bekannt und beliebt. Wir beklagen den Verlust eines lieben Menschen und guten Fliegerkameraden.


Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Montag, 04. November 2013

Unser Kamerad und langjähriges Mitglied

 

Karlheinz Becker

ist am Samstag,  02.November 2013 verstorben

 

Wir werden ihm ehrenvolles Andenken bewahren !

 

Wie wir erst am 13.02.2014 erfahren haben, ist unser langjähriges Mitglied

Kurt Donath

bereits am Freitag, dem 20.09.2013 verstorben.

Er war bis zuletzt dem Lufttransport sehr verbunden.

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren!

 

 

 

Am 27.08.2013 verstarb nach langer Krankheit unser langjähriges Mitglied

 

Hptm a.D. Claus Hermann Textor

 

Vielen aus unserer Gemeinschaft ist er als  „der Leierkastenmann“ bekannt, der bei vielfachen Gelegenheiten auch für unsere Mitglieder aufgespielt und uns erfreut  hat.

Wir beklagen den Verlust eines lieben Kameraden und Fliegers, der zu früh seinen letzten Flug angetreten hat. Wir werden ihn nicht vergessen.

 

Freitag, 07.06.2013

 

Unser langjähriges Mitglied und unser Kamerad

Manfred Seiterle ist am Montag den 03.06.2013 verstorben

 

Wir werden ihm ehrenvolles Andenken bewahren !

 

Mittwoch, 13.03.2013

Unser langjähriges Mitglied und Kamerad Karl Froschermeier ist am 11.03.2013 im Alter von 65 Jahren verstorben.

 

Wir werden ihm ehrenvolles Andenken bewahren !

Am Mittwoch den 30.01.2013 ist unser Mitglied

 

Hptm a.D. Herrmann Hendlmeier verstorben.

 

Geboren am 13.11.1940, war er ein Urgestein der gewachsenen

Navigatoren auf den Mustern Nora und Transall, ein Pol der Ruhe, ausgestattet mit großer Erfahrung, hoher Kompetenz und Verlässlichkeit. 

Es war eine Freude, mit ihm zu fliegen.

Wir werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrenvolles und kameradschaftliches Andenken bewahren!

 Mittwoch, 14.11.2012

 

Wie wir heute erfahren haben, verstarb am 09.11.2012 unser langjähriges

 

Mitglied Herr Wolfgang Dausacker.

 

Wir bewahren ihm ein ehrenvolles Andenken!

 

Am Dienstag den 09. Oktober 2012 verstarb unser Mitglied

 

Frau Ruth Graumann-Grau

 

 

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren!

 

Am Donnerstag 26.07.2012 ist unser Mitglied

 

OTL a.D. Gisbert Hardt verstoben.  

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren!



Montag, 09.01.2012

 

Wie wir heute erfahren haben, verstarb

 

Herr Fritz Koal am 07.01.2012.

 

Wir werden ihm ein kameradschaftliches Andenken bewahren !



Samstag, 10.12.2011
 
Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist am 15.10.2011 unser Kamerad
 
Herr Herbert Linden verstorben.

 

Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren !



Mittwoch, 09.11.2011

 

Am 04.11.2011 verstarb Hauptfeldwebel a.D. Ernst Zeller

an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls.

Ernst Zeller war Jahrgang 1919, Soldat der ersten Stunde und bis zu seinem Ruhestand Flugzeugführer auf der Noratlas im LTG 61 in Neubiberg.

 

Wir werden ihm ein kameradschaftliches Andenken bewahren!

Montag, 09.05.2011

 

Unser langjähriges Mitglied,

Herr Arndt-Christian Caesar

 

ist am 15.03.2011 im Alter von 76 Jahren verstorben.

 

Wir werden ihm ehrenvolles Andenken bewahren !



Montag, 06.12.2010

 

Am 06.12.2010 verstarb unser Mitglied

 

Herr Karl Reuder.

 

Wir werden ihm kameradschaftliches Andenken bewahren !

 

Mittwoch, 13.10.2010


Am 11. Oktober verstarb im jungen Alter von nur 58  Jahren unser Mitglied

 

Herr Karl Basmann.

 

Wir werden ihm ein kameradschaftliches Andenken bewahren !

Donnerstag, 30.09.2010

 

Am 30.09.2010 verstarb unser Mitglied

 

Herr Willi Behringer.

 

Wir werden ihm einehrenvolles Andenken bewahren!

Donnerstag, 16.09.2010


Am 14. September verstarb unser Mitglied

 

Herr Jochen Blechschmidt.

 

Er ist nicht von uns gegangen, nur vor uns !


Wir werden ihm ein kameradschaftliches Andenken bewahren !

Mittwoch, 05.05.2010


Im April 2010 verstarb im 93. Lebensjahr eines unserer ältesten Mitglieder, Herr Alfred  Detzer.

 

Unsere älteren Flugzeugführer kannten ihn aus den Anfangsjahren der Transportfliegerei der neuen Luftwaffe als Kommandant auf der Noratlas in der 1.Staffel LTG61 in Neubiberg.

Alfred Detzer war bis in hohe Alter noch aktiver Flieger und Fluglehrer. Er bildete noch immer junge Piloten aus.

Er liess es sich nicht nehmen, bis in die letzten Jahre nach Landsberg zu unseren Herbstfesten anzureisen, um mit den alten Kameraden zusammen zu sein.

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren !

Mittwoch, 24.02.2010


Am 19. Februar verstarb im Alter von 95 Jahren in Nürnberg unser Mitglied

 

Hauptmann a. D. Max Fleckenstein.

 

Max Fleckenstein hatte in den 50er Jahren auf Anregung und Bitte des ehemaligen Generals der Transportflieger, Generalmajor a. D. Fritz Morzig, die „Kameradschaft ehemaliger Transportflieger“ zusammengeführt und sie dann über viele Jahre organisiert und geleitet, bis sein fortgeschrittenes Alter es nicht mehr zuließ.

 

Er schuf das Fundament, auf dem heute die Traditionspflege im Lufttransport aufbauen kann.

 

Sein Humor, seine berühmten Sprüche und seine Hingabean die übernommene Verpflichtung machten ihn im Kreise der Transportflieger,namentlich der „Ehemaligen“, äußerst beliebt und geachtet.

 

Wir erinnern uns an unseren „Fleck“ in großer Dankbarkeit

 

Mittwoch, 24.02.2010


Am 16. Februar 2010 verstarb unser langjähriges Mitglied

 

Herr Horst Böhmann.

 

Wir bewahren ihm ein ehrenvolles Andenken!

Sonntag, 14.02.2010


Am 04. Februar verstarb unser langjähriges Mitglied

 

Herr Reg.Dir. a.D. Dr. Günther Quilitzsch.

 

Dr. Quilitzsch war viele Jahre Leiter der damaligen GeophysBerSt im LTG61 und allseits für seinen Humor bekannt. Er nahm immer gerne an unseren Veranstaltungen teil. 

Wir bewahren ihm ein ehrenvolles Andenken!

Druckversion | Sitemap
© Traditions-Gemeinschaft Lufttransport LTG 61